Startseite Leistungen Förderprogramme
Startseite
 

zu meiner Person

Von Haus aus bin ich Gas- und Wasserinstallateur und Zentralheizungs- und Lüftungsbauer.

Im Anschluss an meine Ausbildung habe ich an der Fachschule für Technik in Essen eine Weiterbildung zum Staatlich geprüften Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechniker mit gutem Erfolg bestanden.

Neben zahlreichen Fort- und Weiterbildungen im Bereich Gas- und Trinkwasserinstallation nach DIN 1988, habe ich im September 2006 die Prüfung zum Gebäudeenergieberater im Handwerk mit gutem Erfolg bestanden.

Seit Mai 2009 bin ich ausgebildete Fachkraft für Schimmelpilzsanierung.

Seit März 2010 habe ich die Qualifikation als Sachverständiger für die Erkennung, Bewertung und Sanierung von Schimmelpilzbelastungen (TÜV).

Seit Januar 2011 habe ich die Sachkunde für Dichtheitsprüfungen von Gründstücksentwässerungsleitungen erworben.

Eingetragen: in die Expertenliste der DENA (Deutsche Energie-Agentur GmbH) www.energie-effizienz-experten.de und als Energieberater für Vor-Ort-Beratung der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) www.bafa.de sowie bei der DBU (Deutsche Bundesstiftung Umwelt) www.sanieren-profitieren.de .

Zulassung als Sachkundiger für Dichtheitsprüfung von privaten Hausanschlüssen beim Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) www.sadipa.nrw.de